Die Firmen an unserem Standort wachsen und brauchen Platz. Mit einem neuen Büro- und Lagertrakt erfüllen wir diesen Bedarf. Das neue Gebäude wird ein Anbau an eine bestehende Lagerhalle mit Platz für 72 Mitarbeiter. Bauherrin ist unser Tochterunternehmen Preuhs Grundstücksgesellschaft, genutzt wird der Trakt später von ihrer Schwesterfirma ezee Energy.
Zu nachhaltig orientierten Firmen gehören selbstverständlich auch entsprechende Gebäudekonzepte, die Rücksicht auf die Umwelt nehmen. „Wenn wir bauen, dann immer so nachhaltig wie möglich“, sagt Elke Preuhs, Geschäftsführerin bei der Preuhs Grundstücksgesellschaft. Darin ist sie sich mit ihrer Tochter Nadine Preuhs einig, aus deren Architekturbüro archisphäre der Entwurf stammt und die gemeinsam mit Elke Preuhs das Projekt leitet: „Der Neubau nimmt das Konzept der bestehenden Lagerhalle auf, an die er angebaut wird. Beide lassen sich – in ferner Zukunft – rückstandsfrei in ihre Bestandteile zerlegen und einer neuen Nutzung zuführen. Architektur muss heute auch daran denken“, erläutert Nadine Preuhs.
Dabei betont man seitens der Verantwortlichen, dass sich nachhaltiges Bauen nicht erst im Betrieb, sondern auch schon in der Finanzierung lohnt. Denn ohne dass durch die umweltfreundliche Ausführung erwähnenswerte Mehrkosten anfielen, wird das Projekt im Programm „Klimafreundlicher Neubau Nichtwohngebäude“ der KfW gefördert.