15.04 – Richtfest auf dem PreuhsCampus

Die Firmen an unserem Standort wachsen und brauchen Platz. Mit einem neuen Büro- und Lagertrakt erfüllen wir diesen Bedarf. Das neue Gebäude wird ein Anbau an eine bestehende Lagerhalle mit Platz für 72 Mitarbeiter. Bauherrin ist unser Tochterunternehmen Preuhs Grundstücksgesellschaft, genutzt wird der Trakt später von ihrer Schwesterfirma ezee Energy.

Zu nachhaltig orientierten Firmen gehören selbstverständlich auch entsprechende Gebäudekonzepte, die Rücksicht auf die Umwelt nehmen. „Wenn wir bauen, dann immer so nachhaltig wie möglich“, sagt Elke Preuhs, Geschäftsführerin bei der Preuhs Grundstücksgesellschaft. Darin ist sie sich mit ihrer Tochter Nadine Preuhs einig, aus deren Architekturbüro archisphäre der Entwurf stammt und die gemeinsam mit Elke Preuhs das Projekt leitet: „Der Neubau nimmt das Konzept der bestehenden Lagerhalle auf, an die er angebaut wird. Beide lassen sich – in ferner Zukunft – rückstandsfrei in ihre Bestandteile zerlegen und einer neuen Nutzung zuführen. Architektur muss heute auch daran denken“, erläutert Nadine Preuhs.

Dabei betont man seitens der Verantwortlichen, dass sich nachhaltiges Bauen nicht erst im Betrieb, sondern auch schon in der Finanzierung lohnt. Denn ohne dass durch die umweltfreundliche Ausführung erwähnenswerte Mehrkosten anfielen, wird das Projekt im Programm „Klimafreundlicher Neubau Nichtwohngebäude“ der KfW gefördert.

01.02 – Zusammen stark in Sachen Energieeffizienz

Gemeinsam mit acht weiteren Firmen aus dem Zollernalbkreis engagieren wir uns aktiv im IHK-Energietisch und haben dadurch einen Beitrag zur Energieeffizienz geleistet. Die Umsetzung von 28 Maßnahmen ermöglichte eine Reduktion des CO2-Ausstoßes der beteiligten Firmen um 1.300 Tonnen pro Jahr. Ein herzlicher Dank geht an Stefan Eberhart von Solera, dessen Beitrag wesentlich zum Erfolg dieser Initiative beigetragen hat. Dieses Engagement zeigt unser Bestreben, nachhaltiger zu wirtschaften.

10.01 – iPLON India: Bereicherung für die Thomas Preuhs Holding

Durch eine Übernahme kommt die iPLON India Pvt. Ltd. In unsere Unternehmensgruppe. Die Firma im südindischen Chennai ist auf die Fernüberwachung von Photovoltaik-Anlagen spezialisiert. Schon seit einigen Monaten überwacht iPLON India für unsere Tochterunternehmen ezee Energy und Solera etwa 2.100 Anlagen.

Das Unternehmen wird als weitere Tochterfirma von ezee Energy in unsere Gruppe eingegliedert. In deren Netzwerk ballt sich bei uns die Kompetenz im Bereich Erneuerbare Energien. Für ezee Energy und deren Subunternehmen wird iPLON India weit mehr leisten als nur das Monitoring. Denn unsere knapp 70 neuen Kolleginnen und Kollegen sind in vielen Bereichen bestens qualifiziert, von Erneuerbaren Energien bis in den IT-Bereich. So kann ezee Energy nicht nur den Service und Support für ihre Kunden verbessern, sondern gewinnt auch Kompetenzen in Sachen Planung und Software-Entwicklung.

Ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung zur Übernahme war für uns die Firmenkultur von iPLON India. Besonders beeindruckt uns, wie der bisherige Inhaber Victor Thamburaj mit flexiblen Arbeitsmodellen gerade Frauen beste berufliche Möglichkeiten geschaffen hat – in Indien keine Selbstverständlichkeit. Umgekehrt betonen unsere Partner in Chennai, wie sehr sie den menschlichen Faktor in der Thomas Preuhs Holding schätzen.

Wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit!

01.01 – Wir wünschen ein gutes neues Jahr!

Hallo 2024! Wir wünschen Ihnen allen einen starken Start ins neue Jahr! Ab dem 8. Januar treiben wir mit vollgeladenen Akkus wieder die Energiewende voran und freuen uns auf viele spannende Projekte!

21.12 – Weihnachtsfeier 2023

Pünktlich zum Jahresabschluss hatten wir gestern noch unsere alljährliche Weihnachtsfeier, gemeinsam mit unseren Tochtergesellschaften vom Preuhs-Campus.

Vielen Dank an die TOP. Thomas Preuhs GmbH für die Organisation in diesem Jahr. Es war ein wirklich schöner Abend.

20.12 – Binsdorfer Kinder tauchen in die Welt der Bienen ein

Bienen faszinieren. Auch Kinder finden es spannend, in die Welt der Insekten einzutauchen. An der Außenstelle Binsdorf der Geislinger Grundschule geht das nun auf besonders schöne Weise, dank einer Spende der Firmen vom Preuhs-Campus.

„Erlebnis Bienenwunder“ – so heißt das liebevoll gestaltete Set, mit dem der Verein Mellifera e. V. Kindern die Welt der Bienen nahebringt. Das Modell einer Einraumbeute gewährt Einblicke in den Bienenstock. Pollen, Propolis und Bienenbrot zeigen anschaulich ihre Lebensgrundlagen, ebenso wie Produkte aus Bienenwachs und natürlich Honig zum Verkosten. Mit Lupen und Bestimmungsbuch geht es in die Feldforschung, gern auch ins Beet mit den Blumen aus dem Saatgut im Set. Die Erkenntnisse werden vielleicht mit den Fingerpuppen von Biene, Schmetterling und Blüte nachgespielt. Das alles und noch weiteres liebevoll gestaltetes Spiel- und Lernmaterial soll den Kleinen auch die wichtige Rolle der Insekten in unsrem Ökosystem nahebringen.

Wie gut das Set ankommt, zeigte sich bei der Übergabe. Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache, als Michael Slaby von Mellifera und Geschäftsführerin Elke Preuhs das „Erlebnis Bienenwunder“ in der Schule übergaben. Dafür hatten die Firmen der Thomas Preuhs Holding sowie der anderen Unternehmen vom Preuhs-Campus, Solar-Log und micro, die Mittel aufgebracht. Zum Jahreswechsel hatten die Firmen noch weitere soziale Projekte unterstützt. Zuwendungen erhielten die Indienhilfe Saar e. V. für ein Begegnungshaus in Tiruchirappalli sowie der Kreisverband Zollernalb des DRK. 

Bild: Fachlehrer Mauel Mantel, Schulleiterin Melanie Ott, Michael Slaby, Elke Preuhs (v. l.) und eine faszinierte Klasse erkunden das Set „Erlebnis Bienenwunder“.

05.12 – Delegation aus Zentralasien

Zentralasien ist eine Region mit großen Reserven an fossilen Energieträgern. Doch auch dort sieht man die Notwendigkeit einer Energiewende. Eine 15-köpfige Delegation aus Regierungsvertretern und Entscheidungsträgern verschiedener Branchen, in der Mehrzahl aus Turkmenistan, besuchte uns deshalb auf dem Preuhs-Campus, um sich ein Bild von den Möglichkeiten zu machen. Die Teilnehmer zeigten sich beeindruckt – von den Möglichkeiten der Erneuerbaren ebenso wie vom Standort und den ansässigen Firmen.

Der Besuch fand im Rahmen des Programms „Partnering Business with Germany“ auf Einladung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klima statt. Vor Ort wurde die Delegation durch die Export-Akademie Baden-Württemberg betreut.

09.11 – Unsere Bienen sind umgezogen

Wir haben im Mitarbeitergarten ein Häuschen aufgestellt, wo unsere drei Bienenvölker ein ruhiges, witterungsgeschütztes und warmes Plätzchen haben.

Unsere Azubis sind dazu mit Matthias Zweier, unserem Imker, in den Wald gefahren und haben die Bienen, die kurzzeitig dort einquartiert waren, geholt und in ihr neues Zuhause gebracht.

(Für die, die sich fragen warum unsere Bienen im Wald waren: Um Bienen ordnungsgemäß umzuquartieren, muss man ihre Orientierung „löschen“, weshalb sie einige Tage vor dem Umzug an einen komplett anderen Ort gebracht wurden. So verhindert man, dass die Bienen nach dem Umzug weiterhin zu ihrem alten Zuhause fliegen, sondern nur das Neue eingespeichert haben.)

Außerdem haben wir jetzt noch ein viertes Bienenvolk auf dem Preuhs-Campus, das ebenfalls in dem neuen Häuschen einquartiert wurde.

06.09 – Hoher Besuch auf dem Preuhs-Campus

Beim Wirtschaftsforum der TSG Balingen trafen sich gestern die Sponsoren des Fußball-Regionalligisten. Dazu durften wir einen prominenten Gast begrüßen: Volker Finke, die Trainer-Legende vom SC Freiburg.

Unsere Tochterfirma ezee Energy unterstützt seit kurzem die TSG als Premium-Partner für Nachhaltigkeit. Geschäftsführer Reiner Stauss begrüßte die Gäste und stellte den Campus mit den ansässigen Firmen vor.

In einer Podiumsdiskussion wie im freien Vortrag wusste Volker Finke zu begeistern und zu unterhalten. Er sprach nicht nur über seine Zeit beim SC Freiburg und aktuelle Entwicklungen im Fußball, sondern legte als bekanntermaßen umweltbewegter Zeitgenosse ein besonderes Augenmerk auf die Themen Nachhaltigkeit und Energiewende. Unternehmen wie die auf dem Preuhs-Campus bezeichnete er als Hoffnungsträger. Ein Lob, das uns sehr freut!

29.07 – Sommerfest auf dem Preuhs Campus

Wir hatten mal wieder einen wunderschönen Abend mit den Kolleginnen und Kollegen von Solera GmbH, ezee Energy GmbH, ezee GmbH, ezee Energy Suisse AG, beene.shop, TOP. Thomas Preuhs GmbH, Micro Mobility Systems D und weptronic GmbH.

Dieses Jahr haben wir aber nicht nur das Sommerfest gefeiert, sondern auch den 60. Geburtstag von Thomas Preuhs, dem Gründer und Geschäftsführer unserer Firmengruppe.

Unsere diesjährigen Gastgeber von Micro Mobility haben sich daher ein Motto für das Sommerfest ausgedacht – die 60er Jahre. Es war ein prachtvolles Fest!