Animationskurs – Drei Tage Animations-Bootcamp

Anfang diesen Jahres hatten wir Besuch von Thomas Hock von der Firma medienreich Training GmbH. Er ist ein echter Animationsprofi und gibt Schulungen auf dem Gebiet Computergrafik und Animation. Er brachte vier Personen aus dem Marketing die Welt der Animationen näher.
Wir haben uns in einem Raum der Lagerhalle eine Männerhöhle mit unseren PCs und Bildschirmen gebaut und wurden drei Tage lang in Adobe Animate und Adobe After Effects geschult. Wir haben gelernt wie man Formen, Texte und Bilder animiert. Die Programme sind extrem umfangreich und man kann sehr viel machen. Wenn man z.B. Lippenbewegungen definiert und dann einen Text einspricht, fängt der animierte Charakter automatisch an, seine Lippen – passend zum Text – zu bewegen. Außerdem kann man Formen einen Bewegungspfad vorgeben, sodass man nicht jedes Bild einzeln animieren muss und man kann „Knochen“ in einen Charakter einfügen, um ihn beweglich zu machen. Die Möglichkeiten sind beinahe unbegrenzt. Wir haben in den drei Tagen sehr viel Neues gelernt und können unser Wissen jetzt auch direkt in verschiedenen Projekten nutzen.